Rahmenkonzept für die Offenen Ganztagsschulen in der Trägerschaft von IN
VIA Köln e.V.Grundlage
des Konzeptes ist die Resilienzförderung in der OGS
- Ein Schwerpunkt des Konzeptes ist eine Schulung des OGS Teams zum Thema „Förderkonzept Glück“ von Maleika e.V. , welches in der Arbeit mit den Kindern vor Ort als „Glückswerkstatt“ umgesetzt
wird.
- Ziel ist die Stärkung der Kompetenzen der Kinder.
- „Mit gezielten und erprobten Angeboten werden die Kinder bei der Bewältigung wichtiger Entwicklungsaufgaben unterstützt und in ihrer Resilienz gestärkt." (IN VIA Köln e.V., S. 9)
Der Offene Ganztag ist eine Kooperation zwischen dem Jugendhilfeträger In Via- Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit Köln
e.V. und der KGS Vietorstraße.
Aktuell befinden sich 150 Kinder der KGS Vietorstraße im offenen Ganztag. Diese sind auf vier jahrgangsbezogene Cluster verteilt.
Die 5 Säulen der OGS:
Lernzeiten:
-
Gemeinsam mit der Schule durchgeführtes Lernzeitenkonzept
-
An 3-4 Tagen pro Woche: Lernzeiten in Kooperation mit den Kolleg:innen des Vormittags
-
1x wöchentlich Lernzeit mit den OGS-Mitarbeiter:innen
-
Zeitpensum: Lernzeit 45 min.
-
Freitags machen wir keine Hausaufgaben in der OGS
Pädagogischer Mittagstisch:
-
Pädagogisch begleitete warme Mahlzeit in der OGS
-
Hauseigener Caterer IN VIA - Essen für Kinder
-
Von der DGE zertifizierte Mahlzeit
-
Cook & Chill-Verfahren
-
Täglich Obst und Rohkost in der Gruppe
-
1x wöchentlich Nachtisch
Gruppenarbeit:
-
Jeder Jahrgang ist einem Cluster zugeordnet
-
Ein Cluster besteht aus
-
-
drei Klassenräumen
-
einem OGS-Raum
-
einem Differenzierungsraum
-
der offenen Lernlandschaft
-
einem bespielbaren Clusterflur
·
Alle Räumlichkeiten eines Clusters werden am Nachmittag für die OGS-Betreuung genutzt
-
Jedes Cluster wird durch verbindliche Bezugspersonen betreut (Gruppenleitung und eine EK-Kräfte)
-
Arbeit nach dem Resilienzkonzept
-
Streitschlichtung nach dem Bensberger-Modell
Freies und angeleitetes Spiel:
-
Angeleitetes Spiel:
-
-
Betreuungspersonen bieten bedarfsgerechte Angebote an
-
Spielaktionen
-
Gruppenaktivitäten & Gesprächskreise
-
Mal- & Bastelangebote
-
Kreative und themenbezogene Angebote z.B. jahreszeitlich
-
Freies Spiel
-
-
Frei wählbares Spiel
-
Räume bieten auf die Jahrgangsstufen abgestimmtes Material
-
Raumgestaltung über Funktionsecken (OGS-Raum)
-
Ermöglicht dem Kind Ruhephasen und Entspannung
-
Fördert das Entdecken eigener Interessen
Arbeitsgemeinschaften (AGs):
-
In unterschiedlichen Bildungsbereichen steht ein AG-Angebot zur
Verfügung
-
Offene AGs und feste AG-Gruppen über ein Halbjahr hinweg
-
Kooperation mit außerschulischen Partnern (Sportvereine, Übungsleiter, freie Künstler usw.)